3 Tage Dänemark

Sonntag der 25.8.2019

 

Aufgeregt ging es mit gepackten Koffern auf eine 5 stündige Autotour in Richtung Handewitt. Ein wenig Respekt vor der langen Autofahrt hatte ich schon. Ich habe mir ein Hörbuch geladen und los ging es. Unterwegs habe ich noch überlegt, ob es sinnvoll war einen Krimi zu laden, einen nordischen wohlgemerkt. Doch ich bin prima durchgefahren und landete am Abend in Handewitt, einem sehr gepflegten kleinen Ort mit viel Grün. Das Zimmer war sehr gemütlich und schnuckelig eingerichtet und voller Aufregung erwartete ich den nächsten Tag.

 

Montag der 26.8.2019

Ich bin sehr lieb von der Schulleiterin, der Deutschen Privatschule in Pattburg, begrüßt worden. Das ganze Team hat mich lieb empfangen, wir haben uns gegenseitig Fragen gestellt und ich habe viel über die Schule gelernt. Nach einer Schulführung durfte ich bei verschiedenen Kollegen hospitieren und fragen, fragen, fragen.

In Dänemark gibt es keine Schulpflicht, sondern eine Unterrichtspflicht. Das heißt, man kann seine Kinder auch zu Hause beschulen, muss sich aber Prüfungen unterziehen. Auch Hausunterricht von Lehrern ist möglich. Die deutsche Schule Pattburg ist eine private Schule für deutsche Minderheiten.

Die Kinder kommen mit 6 Jahren in die Vorschule, werden also in Klasse 0 eingeschult. In manchen Gebieten von Dänemark gibt es die laufende Einschulung, sprich, sowie das Kind 6 Jahre alt geworden ist, wird es am nächsten Tag eingeschult. An der deutschen Schule Pattburg gibt es einen Termin für alle, die in diesem Schuljahr 6 Jahre alt werden würden.

Die Unterrichtssprache hier ist deutsch, es wird aber auch Dänisch und Englisch gelehrt. Normalerweise bleiben die Schüler in Dänemark bis zur 9.Klasse und den Prüfungen zusammen. Aus Platzgründen und der kleinen Größe der Schule, gehen die Kinder hier nach der 7. Klasse an eine andere Schule.

In den Klassen lernen maximal 15 Kinder. Die Ausstattung besteht in jedem Klassenraum aus Einzeltischen, Drehstühlen, einem Teppich für den Sitzkreis, einer interaktiven Tafel (außer in Klasse 0-2) und verschiedenen Schränken. Alle Räume haben einen kleinen Zusatzraum, teilweise mit einer Glasscheibe, der wird für Auszeiten, ruhigere Lernatmosphäre oder dergleichen genutzt.

Es gibt keine festen Lehrwerke, Schuhe und Jacken sind außerhalb der Räume, die Schüler dürfen nach Aufforderung ihre Handys im Unterricht verwenden und befinden sich im Schul-Wlan. Der Unterricht wirkt sehr entspannt und entschleunigt. Die Schüler suchen sich ihren Arbeitsplatz allein aus und wechseln diesen auch im Unterricht leise. So nimmt man sich ein Kissen und setzt sich entspannt auf den Teppich, um dort weiter zuzuhören.

Sehr interessant war das Notensystem. So erhalten die Kinder an dieser Schule bis zur Klasse 4 ein Kompetenzzeugnis und ab Klasse 5 das deutsche Notensystem. Ab Klasse 7 erhalten sie dann dänische Noten in folgender Abstufung:

 

Deutsche Noten

Notenskala für Studienberwerbungen

Dänische Noten

1

1,0-1,3

12

Guter Notenbereich

2

1,7-2,0

10

3+

2,3-2,7

7

3

3,0- 3,7

4

Mittelmäßig

4

4,0

02

Bestanden

5

5,0

00

Durchgefallen

6

5,0

-3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Note 4 und 5 werden mit zwei Ziffern angegeben, um das Fälschen zu vermeiden.) Darauf freuen sich die Kinder schon sehr, da es wohl prozentual dann leichter sein soll, eine gute Note zu erhalten. Eine Prozenttabelle, habe ich aber leider im Internet nicht gefunden. Ich wurde heute auch von den Schülern gefragt, was ich an der Schule mache und wie unsere Schule so ist. Eine Frage fand ich interessant: „Was hat deine Schule, was unsere nicht hat?“ (alle werden geduzt), hmm ich überlege immer noch😉.

Dienstag der 27.8.2019

Ich startete den Tag in Klasse 0 – der Vorschulklasse. Jeden Tag starten alle Schüler der Schule mit einer Lesezeit von 15 Minuten. Bücher erhalten sie von der Bibliothek des Ortes in Bücherkisten. Klasse 0 bekam vorgelesen. Danach wurde gemeinsam in einem Sitzkreis ein Quiz mit Hilfe von Antolin bearbeitet und es gab Punkte für die Klasse. In der 1.Klasse erhalten die Schüler dann Lesepaten aus der 5. Klasse, die ihnen in dieser Lesezeit das Lesen beibringen.

In Dänemark gibt es ab der 5. Klasse Handwerk und Design als Unterrichtsfach, hier fällt Kochen, Textiles Gestalten und Kreativbereich hinein. Somit werden die Schüler auch in alltäglichen Situationen gefördert.

Klassensprecher gibt es schon ab der 1. Klasse. Diese nehmen auch am Schulparlament teil. Alle 2 Jahre müssen die Schüler eine Umfrage zum Wohlfühlmanagement durchführen. Dort wird z.B. gefragt, ob sie gern zur Schule gehen, Freunde haben, gute Lehrer haben, wie der Unterricht ist und dergleichen. Dieses Umfrageergebnis muss online gestellt werden und der Schulrat überprüft dies bei seinem alljährlichen Besuch (Hospitation und Bericht).

In ganz Dänemark gibt es bis Klassenstufe 8 keine Noten. Nach Klassenstufe 9 wird eine zentrale Prüfung geschrieben, nach der entschieden wird ob das Kind ein Gymnasium besucht oder eine andere Schule. Das wirkt für mich sehr fair.

Mittwoch der 28.8.2019

Mein letzter Tag war wieder mega interessant und mir fielen die Schülerlotsen vor der Schule auf. Die 6. Klassen haben einen Lotsendienst und zwei Schüler stellen sich mit Warnweste und Kelle auf die Straße und geleiten die Schüler über diese. Da die Turnhalle in der Schule integriert ist, dürfen die Kinder sie ab 7.30 Uhr nutzen und sich noch vor dem Unterricht austoben. 7.45 Uhr geht es dann mit Lesezeit los und 8.00 Uhr startet der eigentliche Unterricht. Aufgefallen ist mir auch, dass Datenschutz ganz klein geschrieben wird. So sind immer alle Türen offen, den Kindern wird durchweg vertraut und auch Namenlisten, Telefonnummern hängen überall öffentlich herum.

Ein wenig negativ ist mir aufgefallen, dass es keine Schulspeisung gibt. Es gibt einen großen Kühlschrank im Eingangsbereich, wo die Kinder ihre Brotboxen reinstellen dürfen und im Hort gibt es 13 Uhr einen Snack, wenn man dafür angemeldet ist, aber kein warmes Mittagessen.

Extra für mich wurde die Klingel abgestellt und ich wurde in einem großen Frühstück verabschiedet. Schön war es! Danke!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0