Tschechische Republik

Tag 1 Mit Verspätung fuhren wir um ca 9.30 Uhr in Geltow in Richtung Prag. Nach 2 Pausen sind wir ohne Stau nach 5,5 Stunden in Prag an der Partnerschule angekommen. Dort wurden wir herzlich von Eva und den Gastgeberkindern in Empfang genommen. Für uns gab es eine Führung durch das riesengroße Schulgebäude. Sehr beeindruckt hat uns die Präsenz der Meusebach-Grundschule. Im Foyer hängen die Bilder der Schülerarbeiten unserer Drittklässler. Nach einer Erfrischung und einem Snack ging es...
Nach einer gemeinsamen Nacht in unserer Partnerschule ging es für die Meusebacher in den Unterricht. Auf dem Plan standen die Fächer Kunst, Tschechisch, Englisch, Sport und Informatik. In Kunst wurde ein Papagei aus Tonkarton gebastelt. Die sehr anschauliche Handlungsanleitung ermöglichte trotz Sprachbarrieren ein schnelles Ergebnis. Gearbeitet wurde in Gruppen, die jeweils aus Gastschülern und Meusebachern bestanden. Im Muttersprachunterricht wurde mit dem interaktiven Whiteboard...

Zu jedem Schüleraustausch gehört natürlich eine Sightseeingtour. In Teams haben die Kinder während der Stadtführung Aufgaben in englischer Sprache gelöst. Zwischen den einzelnen Stationen gab es eine kleine Teamaufgabe, die am Ende des Tages die Gastgeber gewonnen haben. Das Fahren mit der Metro hat die Geltower Schüler sehr beeindruckt. Ein absoluter Höhepunkt war der Besuch im Prager Zoo. Sehr fasziniert waren wir von der Artenvielfalt, der Sauberkeit und den wunderschönen und...

2 Kollegen möchten an unserer Partnerschule hospitieren, um Klarheit in die Struktur des Unterrichtsverlaufs in einer heterogenen Klassengemeinschaft unter homogenen Voraussetzungen zu erlangen.

Pünktlich 7.10 Uhr stehe ich an der Bushaltestelle, natürlich wieder mit Tasche. Eva, die Verbindungslehrerin zur tschechischen Schule, erwartet mich schon. Das Schulleitungsteam begrüßt mich herzlich und wir tauschen Geschenke. Noch eine Tasse Kaffee und dann geht es schon los. Zuerst bin ich in einer Deutschstunde der 8. Klasse. Da geht es um Arbeitsgemeinschaften. Ich darf von meiner Schule in Geltow erzählen. Oh, das langsame Sprechen fällt mir sehr schwer. Da ich meinen Vortrag aber...

Heute hat mein Wecker erst um 6.15 Uhr geklingelt und ich konnte einen Bus später fahren. Das ist prima, denn gestern hat mich Evas Familie noch zum Abendbrot in eine Gaststätte eingeladen. Natürlich habe ich ein tschechisches Gericht gegessen und ein Bier dazu getrunken. Diese Sorte wird zwar noch in Tschechien gebraut, die Firma ist aber in japanischem Besitz. Fast wie mein Hotel, in dem 80% der Gäste Japaner sind. Mich erwartet heute wieder ein umfangreiches Programm. Teilweise sehe ich...

Konnte heute ab 16 Uhr Freizeit genießen und bin auf Kafkas Spuren durch Prag gelaufen. Jetzt brennen die Füße und es geht zurück ins Hotel.

Heute, am Eingang des Frühstücksraums des Hotels, bemerkte man, dass ich schon zwei Tage den falschen Raum gewählt hatte. Nein, als Einzelreisende war für mich das Frühstück an einem viel netteren Ort gedacht und nicht in dem riesigen Saal mit ca. 250 Plätzen. Wie angenehm. Beschwingt geht es zum Bus. Inzwischen begrüßen mich schon die, die immer dort einsteigen. Die Struktur des Schulgebäudes ist auch kein Problem mehr für mich. Ich kann mich wunderbar an den schönen Kunstwerken...

Gestern hat mich Eva in ein schönes Konzert des Parnas Ensemble eingeladen. Danach ging es durch die zauberhafte Altstadt und in einem kleinen gemütlichen Lokal haben wir den Tag bei einem Glas sehr edlen Wein ausklingen lassen. Dabei frage ich mich: Wie schafft sie das nur alles? Schule, Familie und abends Konzerte geben! Morgens laufe ich letztmalig zu meiner futuristisch aussehenden Metrostation zur "Arbeit". Ich treffe mich mit Eva. An der Schule ist Studientag und wir haben ganz viel...