Österreich

Kolleginnen aus dem Fachbereich Deutsch und Musik möchten in Österreich nicht nur hospitieren, sondern an einem ´Fortbildungskurs teilnehmen.
1. Tag: Montag, 11.3.2019 Schon sehr früh fuhren wir nach Tegel zum Flughafen, Abflug 7:00 Uhr. Die Aufregung war groß, für Alaa war es der erste Flug. Starke Turbulenzen ließen die Propellermaschine von Wien nach Graz heftig schaukeln. In Wien fuhren wir zum Hotel nach Mariatrost in sehr schöner Lage. Kurz erfrischt fuhren wir dann zum Seminar. Wir wurden ganz herzlich von unserer Seminarleiterin Tanja begrüßt. Mit einigen Kennlernspielen ging es auch gleich los. So waren alle 26...

Die Sonne strahlte schon sehr früh und verhieß uns einen schönen Tag. Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Bim zum Seminar. Tanja stellte das Thema: Soziales Lernen vor und verband die Theorie auch gleich mit vielen praktischen Übungen. Bis zum Mittag verging die Zeit wie im Flug. Die lange Mittagspause verbrachten wir im Cafè Kern. Die Sonne schien uns ins Gesicht und wir probierten leckere österreichische Küchlein – einfach lecker. Ruckzuck verging auch der Nachmittag, denn alle...

Andrea stand zeitig auf. Noch vor dem Seminar schaute sie sich den Stadtteil Mariatrost näher an. Der Rundgang führte zur Mariatroster Kirche über 216 Stufen hinauf auf den Berg. Der Ausblick über den Ort war beeindruckend. Heute fand nur bis 14.00 Uhr das Seminar statt. Es ging heute um Gruppendynamik, Intelligenztypen, usw. und die Vorstellung verschiedener Spiele im sozialen Lernen. Der Nachmittag stand für uns zur freien Verfügung. Natürlich wollten wir nun die Stadt Graz...

Heute waren wir sehr gespannt. Am Vormittag fand ein Open-Space statt, dieses sollte durch uns und unsere Ideen gestaltet werden. Viele von uns kannten diese Lernmethode nicht, umso aufgeregter waren wir. Tanja erklärte mit wenigen Worten die Lernmethode und dann formulierten alle Teilnehmer ihre Themen und ordneten diese einem Zeitplan und Raumplan zu. So besuchten wir die Themen und Vorträge, die uns interessierten und jeder konnte sich in die Gruppen einbringen und ganz viel nachfragen,...

Heute Morgen wurden die Sachen gepackt, so dass wir gleich nach dem Frühstück auschecken konnten. Mit Koffer ging es nun zum Seminar. Uns wurde nun bewusst, dass diese Woche nun zu Ende ging. Wir haben viele offene Gesprächsrunden geführt und merkten schnell, dass unsere Gruppe wirklich gut harmonierte und sich schnell zusammenfand. Alle integrierten sich und waren den Themen, Spielen und praktischen Übungen sehr aufgeschlossen. Mit einer Abschlussrunde und einer Auswertung sowie einer...