Kroatien

4 unserer Kollegen möchten an dem Seminar in Kroatien "Glück(lich) im Unterricht" teilnehmen. Es soll eine andere Herangehensweise an Unterricht ohne Zielsetzung, Differenzierung, Bildungspläne, Umstrukturierungen sein. Was macht guten Unterricht aus? Wie gehe ich mit solch komplexen heterogenen Lerngruppen um? Noch mehr Fortbildungen, noch mehr Veränderungen? Oder liegt das Geheimnis im Glück? Glücklicher Lehrer auch gleich glücklicher Schüler und somit den maximalen Lernzuwachs, da ja...
Tag 1 - 31.7.2018 - Los gehts Aufgeregt standen wir am Check-In Schalter und warteten darauf, dass es los geht. Mit einer Stunde Verspätung und nach einem sehr holprigen Flug landeten wir endlich 17 Uhr in Pula. Gott sei Dank hat unser bestelltes Taxi gewartet. Die 1-stündige Taxifahrt bestand ausschließlich aus Serpentinen und mit dem Blick in den bergigen Abgrund, waren wir das erste Mal froh kein Mietauto genommen zu haben:) Nach dem plötzlichen Einbiegen in eine sehr steil nach unten...

Nach einem wunderbaren Frühstück auf der herrlichen Terrasse fanden wir uns im Seminarraum ein. Es war heiß-unglaublich heiß in Kroatien und auch nachts kühlte es nicht wirklich ab. Umso mehr waren wir sehr dankbar als Begrüßungsgeschenk einen Fächer erhalten zu haben. Des Weiteren wartete ein riesiger Ordner, ein Seminarplan und neugierige Blicke der anderen Teilnehmer. Am ersten Tag ging es um das Kennenlernen und den Inhalt des Seminars. Wir waren sehr gespannt was uns erwartet. Zwei...

Der 2. Seminartag hielt neben der Theorie von Glücksmomenten, Glück und der Sprache des Glücks auch einen besonderen Abend bereit. Den Interkulturellen Abend. Jeder Teilnehmer sollte ein Lebensmittel aus seiner Region mitbringen, Fähnchen, Musik und was eben dazu gehört. Wir entschieden uns für Currywurst mit Werder Ketchup, Spreewaldgurken und Sauerkraut. Es gab soviel unterschiedliche Auswahl, dass man gar nicht wusste, was man als Erstes probieren soll.

Am dritten Seminartag konnten wir, trotz der Beschreibung des Stundenplans mit Open Space, uns kein genaues Bild davon machen, was uns an diesem Tag erwarten sollte. Zunächst frühstückten wir wieder gemeinsam auf unserer Terrasse mit Meerblick und spekulierten über das Bevorstehende. Jeder Teilnehmer sollte vorab einen kurzen Beitrag vorbereiten. Dieser Beitrag sollte ein gelungener Weg, eine Methode, ein Spiel oder ein Projekt sein, welches zum Glück im Unterricht beiträgt. So bereiteten...

"Wer seine Charakterstärken trainiert, steigert sein Wohlbefinden und sein Lebensglück." (Tanja Kaufmann, 2018) Am Vormittag des fünften Tages stand daher das Thema Charakterstärken auf dem Programm. In kleinen Gruppen wurden die 24 Stärken ausgearbeitet und in Form von kleinen Vorträgen vorgestellt. Des Weiteren bekamen wir tolle Anregungen zu "Stärken stärken" für den Unterricht. Nachmittags beschäftigten wir uns mit den beiden Charakterstärken "Dankbarkeit" und "Humor". Dabei...

Interessante, wissenschaftlich fundierte Informationen erfuhren wir am letzten Seminartag in Form von Glücksstudien. Hierbei ging es um die Gelotologie, der Wissenschaft über die Auswirkung des Lachens, um Zukunftserwartungen und Ziele von "Glückspilzen" und "Pechvögeln", den Zusammenhang zwischen Geld und Glück sowie um die Auswirkungen beim Lernen von "gestressten" und "glücklichen" Gehirnen. Nach einer Evaluation des gesamten Seminares und einer freudvollen Übergabe der Zertifikate,...

Montag, 06.08.2018, das Seminar ist zu Ende und wir haben noch einen letzten Tag für uns. Wieder lacht beim Erwachen die Sonne. Draußen ist es noch still. Jeder pflegt seine „Kroatien- Gewohnheiten“. Ich gehe als erstes baden. Baden im Meer – ich genieße das Wasser mit den leichten Wellen. Zum Frühstück sitzen wir vier auf der Terrasse und lassen uns ein letztes Mal verwöhnen. Die Bedienung kennt unsere Wünsche und bringt unaufgefordert leckeres Rührei und die verschiedenen...