Finnland

"Schule und Bildung sind in den meisten europäischen Ländern im Wandel begriffen. PISA-Ergebnisse, individualisiertes Lernen, Umgang mit Heterogenität und schließlich Inklusion sind Stichworte, die diesen Prozess umreißen. Allerdings finden diese Veränderungsprozesse in den verschiedenen Ländern nicht gleichzeitig statt und auch nicht auf die gleiche Art und Weise. Kulturelle Traditionen, Bildungsziele u.a. Faktoren führen zu unterschiedlichen Wegen, denen Schulentwicklung in den...

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des finnischen Schulsystems.

Anwendungsbereiche werden uns von unseren lustigen und sehr angenehmen Referenten aufgezeigt.


Am heutigen Vormittag ist Simon, der junge Lehrer aus der Schule, zu Besuch und stellt uns seine Lieblings Apps vor.

Wir können es kaum glauben, aber heute ist schon unser letzter gemeinsamer Tag.

Sonntag, 7. Oktober Aufgeregt, aber voller Vorfreude, stand ich heute Morgen in Tegel am Flughafen. Schon kurz nach dem Check-In habe ich zwei Kollegen, die auch aus Berlin angereist sind, kennengelernt. Im Flugzeug nach Helsinki konnte wir uns schon gut austauschen, wie weit der Inklusionsgedanke an unseren Schulen in Angriff genommen wurde. Nach einem kurzweiligen Flug bis Helsinki hatten wir dort noch etwas Zeit bis unser Anschlussflug nach Oulu startete. Durch die vielen Geschäfte am...

Heute Morgen ging ich zunächst alleine zum Frühstücksbuffet. Dort saß ich aber nicht lange alleine, denn schnell hat man andere deutsche Stimmen von anderen Seminarteilnehmern gehört und so haben wir uns alle schnell kennengelernt. Um 8.45 Uhr wurden wir von James abgeholt. Er hat uns zum Gebäude gebracht, wo der Einführungsvortrag statt fand. James wird uns in dieser Woche auch öfter begleiten und uns den Weg zeigen. Nach einem kurzen Kennenlernen haben wir eine Einführung in das...

Pünktlich um 8.30 Uhr ging es für unsere Seminargruppe mit dem Bus ins FabLab der Universität von Oulu. Den Begriff FabLab - Fabrikationslabor - kannte ich bis heute gar nicht. Dabei gibt es sogar in Deutschland ca. 50 FabLab's. Eines davon kann man auch bei uns zu Hause in Potsdam besuchen. Das neue Curriculum von 2014 schreibt vor, dass neue Medien in alle Fächer integriert werden sollen. Das kann man unter anderem mit Schülergruppen im FabLab umsetzen. Am Computer können digitale...

Mehr anzeigen