Schweden

2 Kollegen aus dem Einschulungsbereich möchten nach Schweden reisen, um sich dort die praktische Umsetzung an den Schulen anzuschauen. Wir wollen herausfinden, welche Vorteile das lange und gemeinsame Lernen bietet? Wie ist dort der Einsatz von digitalen Medien (welche, wann usw.) Funktioniert eine Leistungsbewertung ohne Noten? Wie sieht das Lernklima, Projekte und Fächerübergreifendes in Schweden aus? Wir sind gespannt!
Das schwedische Schulsystem wird, wie auch das finnische gerne als Vorzeigemodell genannt. Umso gespannter waren wir daher darauf, eine schwedische Grundschule einmal genauer unter die Lupe nehmen zu dürfen und uns mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort über ihre Arbeit und Erfahrungen auszutauschen. Bei unserer Planung stand schnell fest, dass wir uns in den nördlichen Teil Schwedens begeben möchten, da wir Mittel- und Südschweden bereits öfters gesehen hatten. Die Stadt Umeå liegt...
Nach einem aufregenden Flug von Stockholm nach Umeå, reisten wir am Montagmorgen mit dem Bus zur Schule. Dort wurden wir herzlich von unserem Mentorin Anna in Empfang genommen. Wie bei Schweden so üblich, wurde uns bei einer Tasse Kaffee die Schule und ihre Struktur vorgestellt. Anna erzählte uns, dass sie Klassenlehrerin einer Regelklasse der Klassenstufe 5 ist. Sie stellte uns den Stundenplan ihrer Klasse vor und gab uns eine Übersicht über mögliche Hospitationsstunden für die Woche,...
Der Dienstag begann mit einer Mathematikstunde in der vierten Klasse. Johanna eröffnete die Stunde mit einer Knobelaufgabe. Die Lösung der Aufgabe sollte zunächst jeder für sich in Angriff nehmen. Nach ca. 3 Minuten stellte jeder Schüler seinen Lösungsweg einem Partner vor und nach kurzer Diskussionszeit wurde dann ein gemeinsamer Lösungsweg auf eine Art analoges „Whiteboard“ geschrieben. Dies ist ein abwischbares DIN A4-Blatt, welches mit Folienstift beschrieben werden kann....

Der dritte Tag unserer Hospitationswoche sollte uns zu den Erstklässlern der Schule führen. Die Eindrücke von diesem Tag möchte ich euch im Folgenden gerne schildern. Die Kinder in Schweden kommen erst mit sieben Jahren in die 1. Klasse. Im Laufe des 1. Schuljahres werden die meisten Kinder 8 Jahre alt. Die riesigen Altersunterschiede, wie es sie häufig in deutschen Anfangsunterrichtsklassen gibt, waren dort nicht zu beobachten. Die schwedischen Kinder müssen alle verbindlich mit 6 Jahren...

Der vierte Hospitationstag startete mit Klavierunterricht für die Musikklasse der 4. Jahrgangsstufe. Die Klasse war dazu aufgeteilt auf 2 Gruppen. Eine Gruppe spielte Klavier und die andere Gruppe machte Unterricht mit einer anderen Lehrerin. Jedes Kind konnte somit an einem e-Piano üben. Alle Kinder übten das Klavierspielen über Kopfhörer, sodass es im Raum komplett still war. Die Musiklehrerin nutze eine Kamera, um den Kindern den Fingersatz bzw. die Akkorde beim Spielen zu zeigen und zu...
Erstaunlich, es ist schon wieder Freitag. Die Woche an der Backen Skola sollte nun auch schon wieder ihrem Ende zu gehen. Den letzten Tag wollten wir nochmal in der Klasse von Anna, unserer Mentorin, verbringen. Die Stimmung in der Schule war heute etwas bedrückt, da leider kein schönes Ereignis bevorstand. Es gab einen Trauerfall innerhalb der 6. Klasse und an diesem Tag sollte am Nachmittag die Beisetzung stattfinden. Die Schule endete aufgrund dessen an diesem Tag auch früher. In einer...