Schüleraustausch vom 13. Bis 17. Mai 2019 Prag

Tag 1

Mit Verspätung fuhren wir um ca 9.30 Uhr in Geltow in Richtung Prag. Nach 2 Pausen sind wir ohne Stau nach 5,5 Stunden in Prag an der Partnerschule angekommen. Dort wurden wir herzlich von Eva und den Gastgeberkindern in Empfang genommen. Für uns gab es eine Führung durch das riesengroße Schulgebäude. Sehr beeindruckt hat uns die Präsenz der Meusebach-Grundschule. Im Foyer hängen die Bilder der Schülerarbeiten unserer Drittklässler. Nach einer Erfrischung und einem Snack ging es kurz in die Gastfamilien, um sich frisch zu machen und um das neue Zuhause kennen zu lernen. Um 18 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam wieder in der Schule.

Hier gab es eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Die Austauschüler saßen sich gegenüber in der Mensa und haben sich das erste Mal face to face interviewt. Sehr spannend war es, die Englischkenntnisse in Echt anzuwenden. Nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen und wir haben geplaudert.

 

Nun gab es eine zweite Herausforderung. Die Prager Schule hat sich für uns eine Schulrallye einfallen lassen. Die Partnerkinder mussten 10 Aufgaben erfolgreich lösen, um sich ihre Aufenthaltsgenehmigung bei der eigens für uns eingerichteten Botschaft erteilen zu lassen. Das riesige Schulgebäude als ein Labyrinth von Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden konnten. Sprachbarrieren: Fehlanzeige. Zur Not gibt es die Kommunikation auch mit Mimik und Gestik. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0