3. Tag: Mittwoch, 13.3.2019

Andrea stand zeitig auf. Noch vor dem Seminar schaute sie sich den Stadtteil Mariatrost näher an. Der Rundgang führte zur Mariatroster Kirche über 216 Stufen hinauf auf den Berg. Der Ausblick über den Ort war beeindruckend. Heute fand nur bis 14.00 Uhr das Seminar statt. Es ging heute um Gruppendynamik, Intelligenztypen, usw. und die Vorstellung verschiedener Spiele im sozialen Lernen. Der Nachmittag stand für uns zur freien Verfügung. Natürlich wollten wir nun die Stadt  Graz besichtigen. Leider spielte das Wetter nicht so mit, pünktlich um 14.00 Uhr fing es zu regnen an. Aber das störte uns nicht. Mit der Bim fuhren wir ins Stadtzentrum und erklommen zuerst den Schlossberg. Auf dem Berg bestaunten wir das Wahrzeichen der Stadt – den Uhrturm. Auf unserem Rundgang genossen wir den tollen Blick über die Stadt und schauten uns alle Sehenswürdigkeiten des Berges an. Die Stadt hat viele alte Gebäude aber auch sehr moderne Architektur zu bieten. So auch das Kunstmuseum, das wie ein Igel aussah. Bald hörte auch der Regen auf. Mit der Schwebebahn fuhren wir hinunter zum Fuße des Berges und liefen zur Murinsel- eine künstliche angelegte Insel, welche beiderseits Zugang zum Café mitten auf dem Fluss hatte. Hier wärmten wir uns bei einem Capuccino und leckeren österreichischen Kuchenspezialitäten auf. Anschließend liefen wir durch die Altstadt, die weitere sehenswerte Gebäude bereithält. Das Zeughaus, das Rathaus, der Hauptplatz, der Dom, die Burg mit der bekannten Doppelwendetreppe und die Oper waren weitere Sehenswürdigkeiten, die uns beeindruckten. Langsam wurde es dunkel und unsere Füße wurden lahm. So suchten wir das „Herzl“. Diese Weinwirtschaft wurde uns als besonders gute Lokalität mit steirischer Küche empfohlen. In einer kleiner Passage, richtig schön gelegen, fanden wir es. Urig gemütlich und wirklich absolute Köstlichkeiten der Steiermark standen auf der Karte. Die Entscheidung war schwer. Lange saßen wir hier noch zu viert und plauderten über alles. Es war ein richtig gut gelungener Abend und wir kamen erst spät zum Hotel zurück.