Montag, 8.Oktober

Heute Morgen ging ich zunächst alleine zum Frühstücksbuffet. Dort saß ich aber nicht lange alleine, denn schnell hat man andere deutsche Stimmen von anderen Seminarteilnehmern gehört und so haben wir uns alle schnell kennengelernt.

Um 8.45 Uhr wurden wir von James abgeholt. Er hat uns zum Gebäude gebracht, wo der Einführungsvortrag statt fand. James wird uns in dieser Woche auch öfter begleiten und uns den Weg zeigen.

Nach einem kurzen Kennenlernen haben wir eine Einführung in das finnische Schulsystem bekommen. Der große Unterschied besteht darin, dass es in Finnland EINE gemeinsame Schule für die Klassen 1 bis 9 gibt.

Petra Linderoos und Pauliina Kanervo haben uns ausführlich alle Fragen beantwortet, die wir hatten. Nach einem finnisch- Bingo, wo wir einige wichtige Wörter, aber auch ein paar lustige Wörter auf finnisch gelernt haben, ging es zum Mittagessen.

Anschließend haben wir in drei kleineren Seminaren noch tiefer in das finnische Schulsystem eintauchen können. Uns wurde auch erläutert, wie das finnische Abitur geschrieben wird. Dies wird seit zwei Jahren sogar ausschließlich am Computer geschrieben.

 

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wenn wir in den nächsten Tagen die verschiedenen Schulen besuchen gehen. Der Unterricht selbst soll angeblich gar nicht so viel anders sein als bei uns. Aber die Zusammenarbeit des pädagogischen Personals ist wohl anders geregelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0