Montag, 23.4.2018 – Let’s Start & the Finnish Education & Pisa

Der Studienort liegt nicht direkt im Stadtzentrum, sondern in Malmi, Die Fahrt dorthin dauert insgesamt 45 Minuten, hierfür werden Straßenbahn und Zug genutzt. Die Finnen sind, wie die Deutschen, ein sehr pünktliches Völkchen. Ich überlege also ganz genau, wann ich welches Verkehrsmittel benutze, um ja nicht zu spät zu kommen.

Die finnischen Verkehrsmittel fahren fast alle im 5 Minuten Takt und sind sehr sauber.

 

Angekommen in unserem Schulungsraum gehe ich auf die Suche nach meinem Namensschild. Die Sitzordnung wurde durch die Referenten festgelegt. Zu meiner Freude ist mein Tisch international besetzt.

Nach einer Kennenlernrunde geht es los. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des finnischen Schulsystems. Wir werden umfassend hierüber informiert, es gibt auch viel Zeit um Fragen zu stellen.

Hierbei fällt mir auf, dass immer der Schüler mit seinen individuellen Bedürfnissen im Vordergrund steht. Ziel ist es, jedem gerecht zu werden und die geeigneten Lernformen zu finden und anzuwenden.

Die Benutzung von Tablets im Unterricht ist Standard, die Schüler sind natürlich hierin sehr versiert und eine Differenzierung bezüglich der Leistungsniveaus kann damit vorzüglich stattfinden.

In der Theorie klingt alles super, aber wie sieht denn die Realität aus?

Davon werden wir uns am Mittwoch ein Bild machen können, denn dann steht der spannend erwartete Schulbesuch in Espoo an.

Ja, wie schön wäre es auch in unserer Schule so arbeiten zu können. Aber davon sind wir leider aktuell weit entfernt. Selbst wenn Tablets vorhanden wären, ohne funktionierendes WLAN eine Utopie L

Ganz nebenbei haben wir schon die ersten Apps kennengelernt und angewendetJ

 

Nach absolviertem 1. Tag geht es gemeinsam auf Sightseeing Tour.

Es bläst ein eisiger Wind bei strahlend blauem Himmel.

 

Gott sei Dank habe ich meine Winterjacke und Stiefel dabei!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0