Mittwoch, 10. Oktober

Heute morgen wurden wir besonders pünktlich abgeholt. Der Bus kam um 8 Uhr und dann ging es los in die Naturschule Timosenkoski. In der Region Oulu fahren alle Klassen der 5. Jahrgangsstufe dort hin, um Projekte in der Natur zu verwirklichen. Man kann sich als Klasse aber auch einzeln dort anmelden, die Termine sind aber schnell vergriffen. Unsere Aufgabe war es heute mit Hilfe des Smartphones die Natur zu erkunden. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben alle Gruppen den Zugang gefunden und es ging los. Zum Abschluss gab es ein leckeres Mittagessen vom Grill in einer kleinen Holzhütte. Das Wetter hat heute zum Glück sehr gut mitgespielt. Die ganze Zeit hat die Sonne vom Himmel gestrahlt und so haben wir es alle sehr genossen in der Natur zu sein.

Wieder zurück in Oulu stand viel Theorie auf dem Programm. Wir haben einen Überblick erhalten wie in Oulu die Gelder für Schule und Kultur verteilt werden. Des Weiteren hat uns Jani Haapakoski erklärt wie die Lehrer an der Universität ausgebildet werden. Lehramt zu studieren ist in Finnland sehr begehrt und es werden nur die Besten an den Universitäten zugelassen.

Abschließend durften wir noch etwas Mathematik mit konkreten Gegenständen machen. Das war aber besonders für die Grundschulpädagogen unter uns nicht neu, denn die Materialien wie Hunderterfeld, Tausenderwürfel und Tangram haben wir selber an unseren Schulen und setzen es im Unterricht schon ein, um die Mathematik für die Schüler GREIFBAR zu machen.

Am Abend hatten wir noch eine kleine Stadtführung durch Oulu. Wir haben einiges über die Geschichte von Oulu gelernt und unser Guide Maria hat uns noch einige Insidertipps gezeigt, wo man schöne Sachen kaufen kann und wo man gut essen kann. Eine kleine Gruppe von uns ist dann in ein schönes Restaurant gegangen, wo es sehr leckere Burger und Pommes gab. Das Highlight an diesen Abend war aber, dass wir auf dem Weg zurück ins Hotel die Polarlichter gesehen haben. Wir waren in der Nähe eines kleinen Parks und es war wahnsinnig schön, sich die immer wieder verändernden Lichter anzusehen.

Besser hätte der Abend nicht ausklingen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0