"Unterricht an einer Tschechischen Schule" - Prag, Frau Nebel

13.11.2018 Auf nach Prag

Zeitig breche ich von Brandenburg auf, um schon den Nachmittag in Prag zu nutzen. Ich bin schwer bepackt. Meine persönlichen Sachen füllen nicht einmal den Hackenporsche, aber ich habe reichliche Gaben für die Prager Schüler dabei. Klasse 5 in Prag bekommt große Schautafeln mit Hobbies und Interessen ihrer Altersgenossen in Geltow, außerdem viele Briefe. Die 3. Klassen haben mir Steckbriefe mitgegeben und auch die beiden 4. Klassen haben mich reichlich mit Material versorgt. Dazu kommen unsere Broschüren vom Jubiläum, Stollenkonfekt für das Kollegium und noch einige Gastgeschenke. Da die Fahrkarte relativ preiswert war, leiste ich mir vom Bahnhof ein Taxi zum Hotel. Der Taxifahrer ächzt, als er mir die Tasche nachträgt. So viel Gewicht hätte er nicht vermutet. Nachdem ich alles abgeladen habe, checke ich die Busstrecke zur Schule. Die Zernosecka ist eine große Schule mit 27 Klassen der Klassenstufen 1 - 9. Die 666 Kinder werden von 38 Lehrern unterrichtet. Keine schulfremde Person darf die Schule betreten. Dafür sorgt Personal am Eingang. Im sehr großen Vorraum haben viele Eigentumsschränke Platz. Das wäre ein Wunschtraum meiner Schüler in Geltow. Es ist blitzsauber und sehr ruhig. In der Schule wird auch auf Mülltrennung geachtet. Die Schule bietet für die 1. bis 4. Klasse Hortbetreuung an. Über 30 Arbeitsgemeinschaften stehen für alle Kinder nachmittags zur Auswahl. In Projekten beschäftigen sich die Kinder mit Lebensgeschichten von Personen, die den 2. Weltkrieg erlebt haben oder helfen Patienten einer onkologischen Station. Mein Stundenplan für die nächsten Tage ist randvoll. Neben Deutsch, Mathematik und Englisch hospitieren darf ich auch Kunststunden selbst erteilen. Ich bin gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0